Verwaltungsregister –­ Webservices und Nutzungsszenarien White Paper RegWSUC Empfehlung Kurzbeschreibung Die Optimierung der Registerlandschaft stellt eine der wesentlichen Absichten der gemeinsamen IKT-Strategie der österreichischen Verwaltung dar. Als eine essentielle Maßnahme zur Erreichung dieser Zielsetzung wird u.a. eine Vereinfachung der Koppelung zwischen bestehenden IT-Lösungen und einzelnen Verwaltungsregistern forciert. Die Basis für eine solche Vereinfachung stellt die Schaffung einer kompakten Übersicht der aus Sicht des E-Government prioritären Verwaltungsregister sowie deren zugehörigen Schnittstellen inklusive einer Beschreibung der entsprechenden Nutzungsszenarien dar. Eben diese kompakte Übersicht wird im gegenständlichen Dokument praktisch umgesetzt. Autor(en): Dominik Klauser (BKA) Projektteam / Arbeitsgruppe Arbeitsgruppe Infrastruktur & Interoperabilität (Leitung: Dominik Klauser) Beiträge von: Mitgliedern der Arbeitsgruppe Infrastruktur & Interoperabilität Version 1.0: 17.11.2015 (aktualisiert 17.06.2016) Abgelehnt von: --- Fristablauf: 27.01.2016 (Länderangabe bei ablehnender Stellungnahme) Verwaltungsregister – Webservices und Nutzungsszenarien Einleitung In zwei gemeinsamen Workshops (14.10.2013 und 25.06.2014) trafen Stakeholder jeglicher Art (Auftraggeber, Betreiber, Nutzer) zusammen um sich über die Beschaffenheit einzelner Register und deren Zusammenwirken auszutauschen, Herausforderungen zu identifizieren und Maßnahmen zur Optimierung der österreichischen Registerlandschaft gemeinsam einzuleiten. Einige dieser Aktivitäten wurden von den Kooperationsgremien der Plattform Digitales Österreich aufgegriffen und fanden in einem Projekt zur Optimierung der Registerlandschaft Niederschlag (siehe Projektauftrag Registerkern/Qualitätsframework/Registerharmonisierung). U.a. hat es sich dieses Projekt zum Ziel gesetzt, den Zugang zu Registern bzw. deren Nutzung durch Behörden(-Systeme) zu vereinfachen, wobei ein wesentlicher Schritt in Richtung Verbesserung der Zugänglichkeit durch eine Bündelung in der Darstellung von Schnittstellenbeschreibungen zu Registern inkl. relevanter Zusatzinformationen die Integration betreffend (URLs, Angaben zu Identifikation und Authentifikation, Nutzungskontext bzw. -szenarien) erreicht werden soll. Zielsetzung Die wesentliche Aufgabe dieses Dokumentes ist demnach die verdichtete Darstellung wesentlicher Informationen zu jenen Verwaltungsregistern, die aus Sicht des E-Government als prioritär erachtet werden. Dabei wird im Gegensatz zu bestehenden Erhebungen bzw. Initiativen (z.B. die Registererhebung aus dem Jahr 2014) der Fokus verstärkt auf die Beschreibung der technischen Schnittstellen sowie deren Nutzungskontext gerichtet, um Behörden auf diese Weise eine effiziente Koppelung ihrer Verwaltungssysteme an einzelne Register zu ermöglichen, sowie eine sinngemäße Interaktion zu sicherzustellen. Zielgruppe Die Übersicht von Registern und zugehörige Angaben zu Schnittstellen und Nutzungskontext richten sich tendenziell an jene Personen, die sich im Umfeld der öffentlichen Verwaltung für die technische Konzeption und Umsetzung von Fachanwendungen verantwortlich zeichnen und in dieser Rolle an einer Ein- bzw. Anbindung eines oder mehrerer Verwaltungsregister interessiert sind. Methodik Als eine der wesentlichen Grundlagen des gegenständlichen Vorhabens fungieren die Resultate der Registererhebung aus dem Jahr 2014. Da eine umfassende Erhebung und Auflistung von Schnittstelleninformationen zu sämtlichen im Zuge der Erhebung beauskunfteten Verwaltungsregistern sowohl den Rahmen des Projektes sprengen würde, als auch im Hinblick auf die Breitenwirksamkeit bzw. Relevanz einzelner Register als nicht vertretbar zu werten ist, ist man zu der gemeinsamen Auffassung gelangt sich auf eine Betrachtung der für Zwecke des E-Government besonders relevanten Verwaltungsregister zu beschränken. Demnach wurden im 1. Quartal 2015, Rahmen der Arbeitsgruppe „Infrastruktur & Interoperabilität“, eine Vorauswahl solcher prioritärer Register abgestimmt und die Erhebung von entsprechenden (Basis-Schnittstellen-)Informationen im Wege der Arbeitsgruppenmitglieder initiiert. In einem Folgeschritt werden dann sogenannte „erweiterte Schnittstelleninformationen“, sprich: eine Beschreibung von Nutzungsszenarien pro Schnittstelle, wiederum im Wege der Arbeitsgruppenmitglieder eingeholt. Die aggregierten Informationen werden abschließend im weiteren Verlauf dieses Dokumentes entsprechend verschriftlicht und der Runde der Arbeitsgruppenleiter sowie der Kooperation BLSG als Ergebnis der Arbeitsgruppe zur Kenntnis gebracht und zur weiteren Verwendung freigegeben. Die Ergänzung ausstehender Informationen erfolgt laufend. Register, Schnittstellen und Nutzungsszenarien Auf Grundlage der Ergebnisse aus der Diskussion in der Arbeitsgruppe „Infrastruktur & Interoperabilität“ wurden folgende Verwaltungsregister der österreichischen Behördenlandschaft als prioritär, im Sinne von vorrangig für E-Government-Zwecke von Bedeutung, klassifiziert: S t a t u s ü b e r s i c h t Register Verfügbarkeit der Schnittstellenbeschreibung Verfügbarkeit von Nutzungsszenarien Zentrales Melderegister ja ja Zentrales Vereinsregister nein nein Identitätsdatenregister nein Nein Ergänzungsregister für natürliche Personen ja ja Stammzahlenregister ja ja Gewerbeinformationssystem Austria ja ja Zentrales Personenstands- und Staatsbürgerschaftsregister ja ja Unternehmensregister für Zwecke der Verwaltung ja ja Ergänzungsregister für sonstige Betroffene ja ja Adressregister (verknüpft mit Gebäude- und Wohnungsregister) nein nein Gebäude- und Wohnungsregister (verknüpft mit Adressregister) ja ja Grundstücksdatenbank nein nein Register der Abgabepflichtigen nein nein Firmenbuch nein nein Zentrale Partnerverwaltung nein nein Kraftfahrzeugzentralregister nein nein Nachfolgend werden pro Register allgemeine Informationen, Angaben zur Zugriffssteuerung, den Webservices sowie Ansprechpartner angeführt: Z e n t r a l e s M e l d e r e g i s t e r Allgemeine Informationen Registerkennung ZMR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Meldebehörden (Gemeinden) Gesetzliche Basis Meldegesetz 1991 (MeldeG 1991) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices SOAP-Schnittstelle Kontakt Fachabteilung Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien Die Dokumentation der folgenden Methoden sind im ZIP-File (siehe Abschnitt „Webservices“) als Word-Dokumente hinterlegt: ALLG_Auswertungen_xml.doc ALLG_Blaettern_xml.doc Geschäftsprozesssteuerung_xml.doc ZMR2Schnittstelle.doc ZMR2_Schnittstellenaenderungen.doc ZMR_Ablaufende_Auskunftssperren_xml.doc ZMR_Adoption_xml.doc ZMR_Adresssuche_xml.doc ZMR_Avisosuche_xml.doc ZMR_Aviso_aendern_xml.doc ZMR_Aviso_anlegen_xml.doc ZMR_Aviso_freigeben_xml.doc ZMR_Behoerdenabfrage_xml.doc ZMR_Behoerdenattribute_aendern_xml.doc ZMR_Bestandsaenderungen_xml.doc ZMR_BPKPruefung_xml.doc ZMR_Businesspartnerabfrage_xml.doc ZMR_Datenabgleich_xml.doc ZMR_Fremdenabfrage_xml.doc ZMR_Gerichtskommissaerabfrage_xml.doc ZMR_GISAdressabfrage_xml.doc ZMR_GleichsetzungstabelleWarten_xml.doc ZMR_Hauseigentuemerabfrage_druck_xml.doc ZMR_Hauseigentuemerabfrage_xml.doc ZMR_Meldeauskunft_mit_Buergerkarte_xml.doc ZMR_Meldeauskunft_xml.doc ZMR_Meldebestaetigung_xml.doc ZMR_Ojektsuche_Steuerfahndung_xml.doc ZMR_Personen_abfragen_druck_xml.doc ZMR_Personen_abfragen_xml.doc ZMR_Personen_suchen_Meldevorgang_xml.doc ZMR_Person_aendern_xml.doc ZMR_Person_anlegen_xml.doc ZMR_Person_korrigieren_xml.doc ZMR_Person_trennen_xml.doc ZMR_Person_zusammenfuehren_xml.doc ZMR_QKZAuswertung_xml.doc ZMR_QKZBearbeiten_xml.doc ZMR_Storno_xml.doc ZMR_SZREinzelabfrage_xml.doc ZMR_SZRPersonenbindung_xml.doc ZMR_SZRPersonensuche_xml.doc ZMR_WehrpflichtigeAbfragen_xml.doc ZMR_Wohnsitz_abmelden_xml.doc ZMR_Wohnsitz_anmelden_xml.doc ZMR_Wohnsitz_korrigieren_xml.doc ZMR_Wohnsitz_ummelden_xml.doc ZMR_Zuzugsbestaetigung_xml.doc Z e n t r a l e s V e r e i n s r e g i s t e r Allgemeine Informationen Registerkennung ZVR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Vereinsbehörden (LPD, Bezirksverwaltungsbehörden, Magistrate) Gesetzliche Basis § 18 Vereinsgesetz 2002 (VerG 2002) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices --- --- Kontakt Fachabteilung Bundesministerium für Inneres Sicherheitsverwaltung BM.I, Abteilung III/3 BMI-III-3@bmi.gv.at Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien --- I d e n t i t ä t s d a t e n r e g i s t e r Allgemeine Informationen Registerkennung IDR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Stammzahlenregisterbehörde Gesetzliche Basis § 18 Vereinsgesetz 2002 (VerG 2002) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Kontakt Fachabteilung Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien --- E r g ä n z u n g s r e g i s t e r f ü r n a t ü r l i c h e P e r s o n e n Allgemeine Informationen Registerkennung ERnP Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Stammzahlenregisterbehörde Gesetzliche Basis Ergänzungsregister-Verordnung 2009 (ERegV 2009) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Kontakt Fachabteilung Österreichische Datenschutzbehörde Hohenstaufengasse 3 1010 Wien Tel: +43 1 531 15 / 202525 dsb@dsb.gv.at Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien S t a m m z a h l e n r e g i s t e r Allgemeine Informationen Registerkennung SZR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Stammzahlenregisterbehörde Gesetzliche Basis Stammzahlenregisterverordnung (StZRegV) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Personenbindungsabfrage SOAP-Operation: GetIdentityLink Testumgebung https://pvawp.bmi.gv.at/bmi.gv.at/soap/SZ2Services-T/services/SZR Produktivumgebung: https://pvawp.bmi.gv.at/bmi.gv.at/soap/SZ2Services/services/SZR bPK-Abfrage SOAP-Operation: GetBPK Umrechnung von bPK in verschlüsselte bPK SOAP-Operation: TransformBPK Stammzahlenabfrage SOAP-Operation: GetStammzahl Kombinationsabfrage für bPK und Personendaten SOAP-Operation: GetBPKKombi Batch-Verarbeitung Kontakt Fachabteilung Österreichische Datenschutzbehörde Hohenstaufengasse 3 1010 Wien Tel: +43 1 531 15 / 202525 dsb@dsb.gv.at Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien --- G e w e r b e i n f o r m a t i o n s s y s t e m A u s t r i a Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung GISA Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW); Dienstleister: Wien, Magistratsabteilung 14 Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), Länder, Städte mit eigenem Statut Gesetzliche Basis § 365 Gewerbeordnung 1994 (GewO 1994) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Änderungsabfrage Gezielte Abfrage Kontakt Fachabteilung Portaladministration Anmerkungen --- Nutzungsszenarien --- Z e n t r a l e s P e r s o n e n s t a n d s - u n d S t a a t s b ü r g e r s c h a f t s r e g i s t e r Allgemeine Informationen Registerkennung ZxR (ZPR, ZSR) Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Personenstands- bzw. Staatsbürgerschaftsbehörden Gesetzliche Basis Personenstandsgesetz 2013 (PStG 2013) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices SOAP-Schnittstelle Berechtigungskonzept Kontakt Fachabteilung Bundesministerium für Inneres Staatsbürgerschaftsangelegenheiten BMI.I, Referat III/4/a BMI-III-4-a@bmi.gv.at Bundesministerium für Inneres Personenstandsangelegenheiten BM.I, Referat III/4/b BMI-III-4-b@bmi.gv.at Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen Registerkern für natürliche Personen Nutzungsszenarien --- U n t e r n e h m e n s r e g i s t e r f ü r Z w e c k e d e r V e r w a l t u n g Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung URV Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesanstalt Statistik Österreich Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Gesetzliche Basis Bundesstatistikgesetz 2000 (BStatG 2000) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Unternehmenssuche URV-Webservices Stammdatenabfrage URV-Webservices Kontakt Fachabteilung ur@statistik.gv.at Portaladministration portal@statistik.gv.at Anmerkungen Registerkern für nicht-natürliche Personen Nutzungsszenarien siehe URV-Webservices E r g ä n z u n g s r e g i s t e r f ü r s o n s t i g e B e t r o f f e n e Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung ERsB Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesanstalt Statistik Österreich Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Stammzahlenregisterbehörde Gesetzliche Basis Ergänzungsregister-Verordnung 2009 (ERegV 2009) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Neuanlage & Änderung von Unternehmen im ERsB ERsB Wartungsservice Kontakt Fachabteilung Österreichische Datenschutzbehörde Hohenstaufengasse 3 1010 Wien Tel: +43 1 531 15 / 202525 dsb@dsb.gv.at Portaladministration portal@statistik.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien siehe ERsB Wartungsservice Ö s t e r r e i c h i s c h e s A d r e s s r e g i s t e r Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung AR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Gemeinde, Städte Gesetzliche Basis Vermessungsgesetz (VermG) § 9a Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) bei Zugriff via BEV Produktwebservice (BEV PWS) oder via Kunden- und Benutzerverwaltung im BEV Shop Plus. Webservices BEV Produktwebservice BEV Produktwebservice Kontakt Technische Beratung kundenservice@bev.gv.at Portaladministration kundenservice@bev.gv.at Anmerkungen Das Adressregister gibt österreichweit authentisch alle von den Gemeinden offiziell vergeben Adressen wieder. Damit ist es die Referenz der Adressen Österreichs bezüglich Adressierbarkeit, Schreibweise, Ordnungsnummernvergabe und räumlicher Zuordnung. Dieser zentrale Adressdatenbestand ist Teil des Grenzkatasters (§9a VermG) und wird von den Gemeinden und Städten mit den im Vermessungsgesetz angeführten Merkmalen über eine zentrale Meldeschiene geführt und aktualisiert. Das BEV - Bundesamt für Eich- und Vermessungwesen gibt die Adressen in verschiedenen Ausprägungen ab. Jede Adresse hat zusätzlich zu vielen weiteren Informationen einen eindeutigen Schlüssel (Adresscode) und eine exakte räumliche koordinative Zuordnung (Geocodierung). Nutzungsszenarien Siehe Anmerkung G e b ä u d e - u n d W o h n u n g s r e g i s t e r Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung GWR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesanstalt Statistik Österreich Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Gemeinde, Städte Gesetzliche Basis Gebäude- und Wohnungsregister-Gesetz (GWRG) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Diverse Schnittstellen zur Dateneinbringung und -abfrage Dokumentation AGWR-Webservices Kontakt Technische Beratung josef.fromwald@statistik.gv.at Portaladministration portal@statistik.gv.at Anmerkungen Registerkern für Objekte Nutzungsszenarien --- G r u n d b u c h Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung GB Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Justiz (BMJ) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Gesetzliche Basis Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Kontakt Fachabteilung Portaladministration Anmerkungen Bildet zusammen mit dem Grenzkataster die Grundstücksdatenbank. Nutzungsszenarien --- G r e n z k a t a s t e r Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung GK Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV) Gesetzliche Basis Vermessungsgesetz (VermG) §§ 8 bis 14 Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) bei Zugriff via BEV Produktwebservice (BEV PWS) oder via Kunden- und Benutzerverwaltung im BEV Shop Plus oder anonym via BEV Shop oder via BEV-Interceptor bei Zugriff auf die INSPIRE Darstellungsdienste. Webservices BEV Produktwebservice BEV Produktwebservice BEV INSPIRE Darstellungsdienste BEV INSPIRE Darstellungsdienste Kontakt Technische Beratung kundenservice@bev.gv.at Portaladministration kundenservice@bev.gv.at Anmerkungen Der nach Katastralgemeinden angelegte Grenzkataster ist bestimmt zum verbindlichen Nachweis der Grenzen der Grundstücke, zur Ersichtlichmachung der Benützungsarten, der Flächenausmaße, der vermessungsbehördlich bescheinigten Änderungen des Katasters, sonstiger Angaben zur leichteren Kenntlichmachung der Grundstücke und zur Ersichtlichmachung der geocodierten (raumbezogenen) Adressen der Grundstücke und der darauf befindlichen Gebäude. Zusammen mit dem Grundbuch bildet der Grenzkataster die Grundstücksdatenbank. Die alphanumerischen Daten der Grundstücke und die Grundstücksadressen werden in die Grundbuchsapplikation repliziert. Die beim Grundbuch geführten Eigentümerdaten werden in das Katasterführungssystem repliziert. Nutzungsszenarien Siehe Anmerkung R e g i s t e r d e r A b g a b e p f l i c h t i g e n Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung AIS Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Gesetzliche Basis Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices Kontakt Fachabteilung Portaladministration Anmerkungen --- Nutzungsszenarien --- F i r m e n b u c h Allgemeine Informationen Registerkennung FB Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesrechenzentrum (BRZ) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Handelsgerichte Gesetzliche Basis Firmenbuchgesetz (FBG) Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation über 13 Provider (Private Public Partnerships) Webservices Kontakt Applikations-Organisatorin Mag.a Edith Fux Organisatorin Applikation Firmenbuch Bundesministerium für Finanzen – Abt. V/4 Hintere Zollamtsstraße 2b 1030 Wien Tel.: +43(0)1 514 33/505 305 Fax: +43(0)1-514 33/5905 305 e-Mail: edith.fux@bmf.gv.at Anmerkungen Eingabeseite Ein Großteil der Eingaben und Zustellungen erfolgt im Wesentlichen über den ERV (Elektronischer Rechtsverkehr) der Justiz und Finanz Online (Jahresabschlüsse). Voraussetzung dafür ist eine Teilnehmerkennung für den ERV (aufrechte Anmeldung bei einer der Übermittlungsstellen) bzw. für Finanz Online. Formulare, die XML-Formate erzeugen, und über Finanz Online und den ERV eingereicht werden können, befinden sich auf der Homepage des Bundesministeriums für Justiz (www.justiz.gv.at: Bürgerservice > Formulare > Firmenbuch). Beschreibungen des ERV bzw. der Schnittstellen befinden sich auf der Edikte-Homepage: www.edikte.justiz.gv.at: Kundmachungen der Justiz > Elektronischer Rechtsverkehr (ERV). Ausgabeseite Das Firmenbuch verfügt derzeit über keine Datenabgabe-Schnittstelle im XML-Format für die Öffentlichkeit. Daten werden entweder in HTML oder PDF über die Public Private Partnerships mit den autorisierten Verrechnungsstellen abgegeben. In Erfüllung der Vorgaben der PSI-Richtlinie werden jedoch im Rahmen von Lizenzverträgen ab. 1.1.2016 Gesamtdatenbestände und laufende Veränderungsdaten über vorgegebene XML Schnittstellen an private Lizenznehmer abgegeben. Mit Großabnehmern aus dem Bereich der Verwaltung bestehen bilaterale Schnittstellenvereinbarungen (Textfile, XML) aufgrund gesetzlicher Aufträge, die bestimmte Daten umfassen. Nutzungsszenarien --- Z e n t r a l e P a r t n e r v e r w a l t u n g Allgemeine Informationen Kurzbezeichnung ZPV Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Hauptverband der Sozialversicherungsträger Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Sozialversicherungsträger Gesetzliche Basis § 31, § 460d sowie § 460e ASVG, für Vertragspartner auch die §§ 338 ASVG Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices ZPV Partner Versicherter Suchen ZPV Partner Dienstgeber Suchen ZPV ZPR WS Kontakt Fachabteilung Richard Preindl, Ronald Madutka Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger Abteilung IT-ORG Kundmanngasse 21 1030 Wien zpv.fachlich@hvb.sozvers.at Portaladministration Simone Urbanek Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft m.b.H. – SVC Ernst-Melchior-Gasse 22 A-1020 Wien esv.anfrage@svc.co.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien --- K r a f t f a h r z e u g z e n t r a l r e g i s t e r Allgemeine Informationen Registerkennung KZR Betreiber gem. § 50 DSG 2000 Bundesministerium für Inneres (BM.I) Datenschutzrechtlicher Auftraggeber gem. § 4 Z 4 DSG 2000 Bundespolizeidirektionen, Bezirksverwaltungsbehörden Gesetzliche Basis § 47/4 KFG 1967 Zugriffssteuerung Identifikation & Authentifikation Portalverbundprotokoll (PVP) Webservices --- --- Kontakt Fachabteilung Bundesministerium für Inneres Sicherheitsverwaltung BM.I, Sektion II BMI-II@bmi.gv.at Betrieb Bundesministerium für Inneres Registerservices sowie KIT-Budget BM.I, Referat IV/2/d Tel: +43-(0)1 90600-989400 BMI-IV-2-d@bmi.gv.at Anmerkungen --- Nutzungsszenarien ---